Donnerstag, Oktober 19, 2006

L'Alsace

So, jetzt bin ich in Strasbourg, an der deutschen Grenze. Kann es gar nicht recht glauben. Aber eins nach dem anderen. Von Besancon ging es ueber Belfort ins Elsass nach Colmar. Das ist ein ganz suesses, malerisches Oertchen mit einer tollen Fachwerkaltstadt. Dort kam mich am Samstag dann Carina besuchen. Nach einer Nacht in der Jugendherberge, konnten wir dann am Sonntag in ein sehr huebsches Appartement in einem alten Fachwerkhaus umziehen, wo sich im Erdgeschoss auch noch ein Weinladen befindet. Von dort aus machten wir dann zwei Ausfluege auf der Route du Vin, die das ganze Elsass durchzieht und durch Weinanbaugebiete und malerische Doerfer fuehrt. Leider war es da im Tal etwas neblig, doch was uns dort unten stoerte, war um so toller ueber dem Nebel auf dem Gipfel des Grand Ballon (1424m).
Gestern bin ich dann mit dem Rad und ohne Gepaeck weiter nach Strasbourg, waehrend Carina mit dem Auto und meinem Gepaeck vorgefahren ist und schon mal nach einer Unterkunft geschaut hat. Am spaeten Nachmittag konnten wir uns noch die Stadt ansehen und ich hatte schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt heute gleich weiterzufahren. Doch da es heute morgen geregnet hat, waren wir stattdessen hier noch etwas shoppen und ich fahre dann morgen frueh - nach Deutschland!
Das ist jetzt schon ein sehr komisches Gefuehl, zurueck nach Deutschland zu fahren und voraussichtlich dann auch uebermorgen wieder zu Hause zu sein. Es ist eine seltsame Mischung von Gefuehlen: einerseits Freude, Familie und Freunde endlich mal wieder zu sehen; dann Spannung, was mich jetzt so in den naechsten Monaten erwartet, besonders beruflich; aber auch Wehmut, dieses tolle Land schon wieder verlassen zu muessen; und letztlich auch eine ganze Portion Stolz!
Wenn ich zu Hause bin, werde ich wohl als erstes Mal ein heisses Bad nehmen, dann eine richtige Jeans anziehen und normale Schuhe und dann hoffe ich auf den leckeren Nudelauflauf meiner Oma! Dann die naechsten Tage werde ich mich bestimmt so nach und nach mal bei euch persoenlich melden.

Ich melde mich, wenn ich gut zu Hause angekommen bin,
Euer Patrick

Keine Kommentare: