Sonntag, Juli 09, 2006

La Bretagne

Bin im Moment in Quimper in der Bretagne, wo mich meine Mutter und Hans-Juergen besucht haben. Vorhin sind sie wieder weg. Es war sehr nett, sind mit dem Mietwagen an der Kueste rumgefahren und haben uns sowohl die Landschaft (wilde Steilkueste, huebsche Sandstraende) als auch ein paar sehr nette Hafenstaedte angeschaut und mehrmals sehr gut gegessen! Das sind auch die interessantesten Dinge, die es in der Bretagne zu tun gibt. Das einzige negative hier fuer einen Fahrradreisenden, sind die Berge; dieses Land ist eher fuer Auto- oder Motorraderkundung gemacht.
Meine Mutter hat auch meinen Kocher mitgenommen, denn ich esse jetzt abends kein warmes Fertigessen mehr, sondern Brot, Wurst, Kaese, Obst und Gemuese oder gehe essen. Das ist nicht nur gesuender, sondern ich kann mir auch die 3kg Kocher sparen! Und keine Angst, dadurch nehme ich nicht noch mehr ab, habe das naemlich schon die letzten Tage probiert und ich glaube das Gewicht stabilisiert sich!
Die naechsten Tage werde ich noch Quiberon und Carnac in der Bretagne besuchen, bevor es ins Loiretal (mit den ganzen Schloessern) geht. Dabei hab ich mir vorgenommen, das ich in Zukunft noch etwas langsamer reisen werde, denn erstens habe ich Probleme all die Eindruecke zu verarbeiten und zweitens stellt sich durch Zeitdruck recht schnell Frust ein. Dies habe ich die letzten Tage gemerkt, als ich mich beeilen musste, um rechtzeitig hier in Quimper zu sein.
Um ausserdem die Sprache schneller zu lernen, will ich wahrscheinlich mal fuer zwei Wochen einen Intensivsprachkurs machen. Denn auch, wenn ich hier taeglich was dazu lerne, wuerde es noch ewig dauern, bis ich mich richtig unterhalten kann.
Eine weitere Neuigkeit ist, dass ich spaetestens Ende Oktober zurueck sein werde, da dann alle Campingplaetze zumachen. Das heisst allerdings auch, zusammen mit dem mehr Zeit nehmen, dass ich vielleicht nicht die ganze geplante Strecke schaffe. Aber das ist mir lieber als mich hier zu hetzen, denn das ist nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache.
Heute war uebrigens die Tour de France so nah bei mir, wie nie mehr, aber leider immer noch zu weit und schlecht zu erreichen - selbst mit Mietwagen - um sie wirklich zu besuchen. Das beantwortet damit auch die mehrfach gestellte Frage, ob ich diese sehen werde: leider nein!

So viel fuer heute,
Euer Patrick

Keine Kommentare: