Mittwoch, August 02, 2006

Dans les montagne

Jetzt ist erstmal Schluss mit Rad fahren, denn ich bin jetzt in Clermont-Ferrond im Zentralmassiv und hier werde ich die naechste Woche bleiben und wandern. Aber nicht allein, denn nachher kommt Carina und macht hier mit mir zusammen Urlaub! :-)
Die letzten Tage bin ich an der Allier entlang nach Sueden gefahren mit einem eintaegigen Stop in Vichy. Das ist so eine Art Kurort mit heilsamen Quellen, die nicht nur gesund, sondern auch schoen machen sollen. Na ja, ich glaube bei mir hat es nicht funktioniert. ;-) Ich fand die Stadt ganz interessant, da sie sowohl noch Gebaeude aus dem 19. Jahrhundert hat, wo Napolean III. diese Stadt gefoerdert hat, dann welche aus dem letzten Jahrhundert, wo jeder auf Kur gefahren ist und jetzt versucht sie sich auf den modernen Wellness und Beauty-Trend einzustellen.
Ansonsten sind mittlerweile schon 2 Monate rum, ich habe mich an das Alleinsein gewoehnt und fuehle mich eigentlich niemals einsam. Mein Franzoesisch wird immer besser und ich verstehe die Leute (Campingplatz, Touri-Office) ganz gut, ohne ins Englische wechseln zu muessen. Trotzdem will ich einen Sprachkurs machen - wahrscheinlich in Bordeaux.
Ich hatte mittlerweile auch schon ein paar Pannen mit dem Rad (Kette gerissen, Ritzelblock geloest) und mit dem Zelt (2* Stange gebrochen). Aber ich konnte es immer wieder reparieren.
Ich weiss noch nicht, wann ich mich wieder melde, denn auf der folgenden Strecke sind kaum groessere Staedte, aber spaetestens in Bordeaux!

Also dann lasst es euch gut gehen!
Euer Patrick

Keine Kommentare: