Freitag, September 08, 2006

Retour

Ja, so koennte man es nennen: ich bin auf dem Heimweg! Am Mittwoch habe ich Biarritz verlassen, den am weitesten entfernten Ort von zu Hause waehrend meiner Tour. Biarritz selbst ist meiner Ansicht nach nicht so toll, wie es den Ruf hat. Das Meer ist mit seinen riesigen Wellen zwar toll, aber dafuer wuerde ich eher nach Mimizan fahren - ein kleiner Ort etwa 100km noerdlich von Biarritz. Dort hat es auch noch mehr Surfer, sogar eine Gruppe von Wavetours war dort, einem Darmstaedter Surfreiseveranstalter. Dort in der Naehe habe ich uebrigens auch ein Paeaerchen aus Darmstadt-Weiterstadt getroffen, die dort einen dreiwoechigen Radurlaub machen. Die fahren sogar einen aehnliche Route wie ich, nur etwas schneller und ohne Zelt.
Im Moment bin ich in Lourdes, dem bekannten Wallfahrtsort, und das ist schon verrueckt hier. Der Ort hat die meisten Hotels Frankreichs ausserhalb Paris' und rund um die heilige Grotte, wo die Pilger vom Wasser trinken, den Stein anfassen und Kerzen aufstellen, sind unzaehlige Kirchen, wo jede Reisegruppe ihren eigenen Gottesdienst abhalten kann. Und der Ort ist gespickt mit super-kitschigen Souvenirlaeden, na ja, wem es gefaellt...
Ab morgen geht es dann in die Pyrenaeen mit den hohen Paessen. Da bin ich schon gespannt drauf, wie ich da hoch komme.

Bis demnaechst,
Euer Patrick

Keine Kommentare: