Samstag, September 30, 2006

La Provence

Da bin ich mal wieder und ich hab in der letzten Woche viel gesehen, sowohl interessante Staedte, als auch tolles Land! Aber schoen der Reihe nach. Mit Sabrina hab ich mir erst Montpellier angesehen, dass eine tolle Mischung aus Modernem und Altem bietet. Mit dem Zug sind wir auch noch nach Nîmes gefahren, dessen Altstadt uns fast noch besser gefallen hat. Ab Dienstag ging es dann mit dem Rad weiter, erst noch ein Stueck an der Kueste entlang, dann quer durch die Camargue. Dies ist ein flaches, weites Land mit viel Wasser (da Muendungsdelta der Rhone) und ist komplett Naturschutzgebiet. Leider hat es dort zu viel Wind zum Radfahren, manchmal hat es mich fast vom Rad geworfen!
Ziel an diesem Abend war Arles, eine mittelgrosse Stadt mit vielen Bauwerken aus der Roemerzeit, die damals aehnlich bedeutend war, wie Marseille. Von Mittwoch mittag bis Freitag ging es dann mitten durch die Provence mit ihren Huegeln (teilweise bis zu 1000m hoch) und ihren tollen malerischen Doerfern. Die Landschaft hat mir unwahrscheinlich gutgefallen und ich habe viele Fotos geschossen. Nur die Fauna, in Form einer etwa 5cm (im Durchmesser) grossen Spinne in meinem Vorzelt, war nicht so ganz nach meinem Geschmack.
Auch die weiteren Staedte Aix-en-Provence und jetzt Avignon haben mir gut gefallen. Aix ist lebendig und toll zwischen den Bergen gelegen. Avignon beeindruckt durch seine Bauwerke aus der Zeit als es Sitz der Paepste war.
Mittlerweile sind ja auch 4 Monate rum, also Zeit fuer ein weiteres kleines Zwischenfazit: Ich habe das Gefuehl alle meine Ziele der Reise im Grossen und Ganzen erreicht zu haben, auch sprachlich bin ich zufrieden, denn ich lese derzeit sehr fluessig franzoesische Romane. Es bleibt also nur noch das Kennenlernen des Rests des Landes. Ich freue mich aber schon darauf, wenn ich wieder zu Hause bin und auch darauf wieder mal Arbeiten zu gehen. Ich hoffe, ich finde dann schnell etwas passendes.
Ab morgen geht es jetzt immer Richtung Norden und damit Richtung Heimat. Morgen abend kommen mich auch nochmal meine Mutter und Hans-Juergen fuer 2 Tage in Montelimar besuchen.

Bis zum naechstenmal, dann wahrscheinlich aus Grenoble,
Euer Patrick

Keine Kommentare: