Freitag, Juni 09, 2006

La Champagne

Jetzt bin ich in Epernay im Herzen der Champagne, da wo die ganzen beruehmten gleichnamigen Getraenke herkommen. Habe vorhin auch bei einer kostenlosen Verkoestigung desselben teilgenommen. :-)
Die letzten Tage bin ich durch eher laendliche Gegenden gefahren, was sich sehr angenehm fahren laesst, aber es gibt eben auch nicht viel zu sehen. Der Trip nach Nancy war ziemlich ins Wasser gefallen, da es den ganzen Tag stark geregnet hatte und ich deshalb keine grosse Lust hatte mir die Stadt anzusehen, vor allem da der Reisefuehrer mir auch nicht viel versprochen hat. Seitdem ist aber das Wetter deutlich besser geworden und mittlerweile sehr warm und ich muss sehr aufpassen keinen Sonnenbrand zu bekommen, obwohl ich da ja eigentlich nicht so empfindlich bin.
Woran ich mich noch gewoehnen muss, sind die hupenden Autofahrer, die hier in Frankreich nicht etwa meinen, "Verschwinde von der Strasse du bloeder Radfahrer!", sondern "Allez, allez!", also ein freundlicher Gruss! Besonders komisch ist das, wenn dieser Autofahrer in einem Polizeiauto sitzt. Immer wieder ueberraschend ist auch die Qualitaet der Campingplaetze: Von sehr einfach, nur mit kalten Duschen und diesen komischen franzoesischen Klos zum hinhocken ohne Klopapier, die auch nur einmal pro Woche geputzt werden (wenn ueberhaupt!), bis hin zu sehr komfortablen, mit heissen Duschen, sauberen, normalen Toiletten, einem Shop und Restaurant. Dabei habe ich noch keine Korrelation zwischen der Qualitaet und dem Preis feststellen koennen...
So morgen geht es nur nach Reims, sind nur etwa 26km (wobei, bis jetzt verschaetze ich mich noch immer um etwa 20% :-/). Dort werde ich wohl in ein Hostel, denn dort gibt es keinen Campingplatz.

Bis zum naechsten Mal,
Euer Patrick

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Patrick,

ich hoffe du hast ausreichend feuchtes Toilettenpapier mitgenommen... *g
Wünsche dir weiterhin gutes Wetter und nicht so viel Gehupe, auch wenn´s freundlich gemeint ist. Irgendwann nervt´s dann doch... :-)
Viele Grüße Alex